Der musikalische Ablauf einer Hochzeit

10/11/2017

 

Keine anderen Events sind musikalisch so vielfältig wie Hochzeiten. Anders als beispielsweise bei Geburtstagen sind Gäste von ganz Jung (Kinder, Babys) bis ganz alt (Großeltern oder sogar Urgroßeltern) anwesend. Mein Anspruch ist alle Gäste jeglichen Alters, und wenn auch nur für einen kurzen Moment, musikalisch glücklich zu machen.

 

Hinzu kommen aber noch viele Programmpunkte und kleine Details, bei denen ich meinen Brautpaaren gerne beratend zu Seite stehe.

 

Zur Verdeutlichung was auf einer Hochzeit alles, neben der Partymusik, noch an Musik benötigt wird habe ich den beispielhaften musikalischen Ablauf einer Hochzeit aufgeschrieben:

 

 

• Sektempfang / Eintreffen der Gäste und des Brautpaares:

Lockerer Swing und Jazz mit bekannten Melodien und Texten? (Beispiele)

 

• Hintergrundmusik zum Essen:

Lounge Versionen von Tophits der letzten 30 Jahre? (Beispiele)

 

• Suppenmarsch:

Die bekanntesten Märsche oder andere ausgefallene passende Titel? (Beispiele)

 

• Kinderdisco:

Damit Ihren vielen kleinen Gästen nicht langweilig wird, empfehle ich häufig eine Kinderdisco vor dem Eröffnungstanz

 

• Eröffnungstanz:

Der emotionale Höhepunkt! (Beispiele)

 

• Hochzeitsparty #1:

Die besten Hits von 1960 bis heute für alle Generationen unter Berücksichtigung vieler Musikwünsche (Beispiele)

 

• Brautstraußwurf:

Der passendste Titel für das Highlight der Frauen: Beyonce - Single Ladies

 

• Hochzeitstorte:

Ihre Torte kommt erst richtig zur Geltung mit der passenden Musik (Beispiele)

 

• Mitternachtssnack:

Herbert Grönemeyer: Currywurst / Helge Schneider: Käsebrot

 

• Schleiertanz:

Nach der Hochzeitstorte empfehle ich den Schleiertanz, damit sich alle Gäste wieder von Ihren Plätzen erheben. Am geeignetsten sind hier Discofox Hits, da Discofox auch der am weitesten verbreitete Tanz ist.

 

• Hochzeitsparty #2:

Ab jetzt wird den Rest der Nacht nur noch wild zu bunt gemixter Musik für die "jüngeren" Gäste gefeiert! (Beispiele)

 

Please reload

Letzte Beiträge:

April 23, 2019

Please reload

Archiv
Please reload